Tippspiel
 Menü
Home
Anmeldung
Login
Gesamt - Tippspiel
Pokal
Rangliste Spieltag
Rangliste Saison
Top50-Tipps
Top-Vereins-Tipps
Top-Vereinserien
Liga - Tippspiel
bitte einloggen
Ligen-Übersicht
Gruppen - Tippspiel
bitte einloggen
Gruppen-Rangliste
Bearbeiten
bitte einloggen
FAQ
 Online in den letzten...
24 Stunden: 11 Tipper
60 Minuten:0 Tipper


 Gruppe beitreten

Allgemeine Informationen bzw. Warum?
Da wir nur für eine für uns zu hohe Zahlung unser altes Tippspiel in unsere Seite hätten integrieren dürfen haben wir uns gedacht wir bauen uns selber ein entsprechendes Tippspiel. So haben wir insgesamt 3 Jahre immer wieder Anregungen aufgenommen und einige nette Funktionen eingebaut bzw. werden sie noch weiter einbauen.

Das System

Gruppen
Wie aus den vergangenen Saisons gewohnt kann man wieder in einer Gruppe tippen. Hier ändert sich nicht viel gegenüber den vorigen Saisons. Wie man einer Gruppe beitritt wird später erklärt.

Liga
Bei der Anmeldung wird jeder neue Benutzer automatisch in eine Liga eingeteilt. Wir starten mit einer ersten Liga. Die ersten 3 Liga-Ebenen sind bereits voll: Im Liga-System wird mit Auf- und Abstieg gespielt. Die letzten 6 Tipper steigen am Ende des Jahres ab und die ersten 3 aus der unteren Liga auf. So ist auch im unteren Teil der Tabelle bis zum Ende für Spannung gesorgt. Dabei steigt ein User erst dann ab wenn in der unteren Liga ein Nachrücker vorhanden ist. In der Liga D steigen die ersten 24 Tipper auf und werden dann in der Folgesaison auf die C-Ligen verteilt.

Gesamt-Ranglisten
Außerdem ist auf der Seite eine Gesamt-Rangliste aller Tipper vorhanden. Zum einen ist dies eine Liste für jeden Spieltag und eine Rangliste nach jedem Spieltag (aufsummiert).

Pokal
Mit dem Tipp nimmt man auch automatisch am Pokalwettbewerb teil. Dabei kommt immer eine bestimmte Anzahl an Tippern in die nächste Runde, der Rest der Tipper scheidet aus dem Wettbewerb aus.

Die Regeln
Getippt wird nach dem alten System: Eine halbe Stunde vor Spielbeginn muss die Tippabgabe erfolgt sein. Für die richtige Tendenz gibt es 2 Punkte, für den richtigen Torabstand 3 Punkte und das richtige Ergebnis 4 Punkte. Zu den Neuerungen: Es gibt in Zukunft weder Bonustipps noch eine Sortierung nach Spieltagssiegen. Stattdessen ist ein neuer Wert eingeführt worden: Die Tordifferenz. Dabei wird angegeben wie weit der Tipper im Schnitt vom richtigen Ergebnis entfernt ist. Geht das Spiel beispielsweise 2:1 aus und der Tipper hat 5:2 getippt bekommt er für diese Spiel insg. 4 Tore (5 minus 2 und 2 minus 1) berechnet. Der Tipper muss also versuchen auch mit den Toren möglichst nah an das Ergebnis heran zu kommen. Zuerst wrd aber wie zuletzt nach den Gesamtpunkten sortiert und erst danach nach der Tordifferenz.

Die Anmeldung
Zur Anmeldung kommt man über folgende Seite. Gib einen Benutzernamen (den es noch nicht gibt und bitte KEINEN Gruppennamen) eine Email-Adresse (die noch nicht angegeben wurde) und ein Passowort an. Danach beantworte noch die Sicherheitsfrage durch die Eingabe einer Zahl und drücke auf den Button. Danach kannst du dich sofort mit deinen Daten einloggen.

Das Einloggen
Wie oben erwähnt erfolgt der Login über folgende Seite. Wie bei der Anmeldung muss auch hier die Sicherheitsfrage richtig beantwortet werden. Leute mit Sehbehinderung oder anderen Problemen ;-) wenden sich bitte an Prytzgyl.

Funktionen nach dem Login
Nach dem erfolgreichen Login stehen dir einige Funktionen zur Verfügung, die mit der Zeit auch noch erweitert werden sollen.

Meine Liga / meine Gruppen
Unter dem Menüpunkt "Tippspiel-Liga" wird nach dem Login deine aktuelle Liga angezeigt. So hat man direkten Zugriff und muss nicht extra über die Ligen-Übersicht klicken. Unter der Liga werden alle Gruppen angezeigt in denen du im Moment Mitglied bist.

Gruppe beitreten
Durch diese Seite kannst du einer bestehenden Gruppe beitreten. Alles was du dafür brauchst ist der Gruppenname und das entsprechende Passwort. Die Angaben erfährst du bei dem jeweiligen Gruppenleiter. Behalte außerdem das Passwort für dich, wenn es auch nur für dich bestimmt ist. Das erspart uns eine Menge Arbeit.

Profil bearbeiten
In der Liga-Ansicht kann man zu jedem User ein Profil aufrufen. Hier findet man einige wenige persönliche Angaben und neben der Pokalvitrine auch einige statistische Daten zum Benutzer. Jedoch wird diese Seite nur angezeigt wenn ausreichend Angaben gemacht wurden.

DAS WAR DIE ERSTE ERKLÄRUNG. DIE SEITE WIRD IN DEN NÄCHSTEN TAGEN MIT WEITEREN AUFKOMMENDEN FRAGEN ERWEITERT.